Exkursion unserer Auszubildenden zu JURA GUSS nach Beilngries

 

 

Am 19.Oktober besuchten unsere 5 Azubis Sebastian, Mario, Dominik, Tim und Sümeryra mit Ihren Ausbildern Sebastian und Florian die Firma JURA GUSS in Beilngries.
„Wir wollten unseren Sprösslingen mal Einblicke in andere Gießverfahren geben“ so Sebastian, der Ausbilder unseres Gießereimechanikers. „Bei uns haben sie ja hauptsächlich mit dem Kokillenguss zu tun“.

 

 

Alle Beteiligten erhielten von Herrn Sollik von JURA GUSS eine ausführliche Firmenbesichtigung, bei der sie das Sandgussverfahren kennenlernten und hautnah bei der Produktion von Gussteilen dabei sein durften.

„Das sind schon teilweise andere Dimensionen, als wir sie kennen“ meinte Tim, unser Auszubildender als Gießereimechaniker im 2. Lehrjahr.

Auch unser Neuling Sümeyra, Azubine im 1. Lehrjahr als Werkzeugmechanikerin, war beeindruckt von den großen Sandformen, deren Herstellung und dem Gießvorgang.
„Es war ein toller und interessanter Tag heute“ waren sich alle Beteiligten einig, „so etwas können wir gerne öfter machen“.
Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen im nächsten Jahr.