EUROGUSS 2020 – KRAUSE GUSS did it again

Nach dem Erfolg von 2018 war KRAUSE GUSS nun auch wieder im Januar 2020 auf der größten internationalen Druckgussmesse in Nürnberg, als einer von 754 Ausstellern, mit einem Messestand vertreten. Bei dieser Fachmesse geht es hauptsächlich um innovative Lösungen für Druckgussverfahren und Produktneuheiten entlang der Wertschöpfungskette.

Kein Ausschlusskriterium für KRAUSE GUSS gerade hier, sich als absoluter Exot, den 15.000 Fachbesuchern als Anbieter für Kokillenguss zu präsentieren. Denn die Erfahrung zeigt, dass zum einen das Kokillengießverfahren noch nicht jedem geläufig ist und zum anderen der Bedarf an Kleinserien, die in diesem Produktionsverfahren kostengünstiger als im Druckguss hergestellt werden können, gegeben ist.

Die interessierten Besucher waren vor allem von der Maschinenbaubranche, der Medizintechnik, aber auch der Lebensmittelindustrie und Energietechnik, um nur einige zu nennen. Über eine VR-Brille konnten sie das Schwerkraftgießen erleben und einen Einblick über weitere möglichen Leistungen und Produktionsschritte wie Konstruktion, Formenbau, CNC-Bearbeitung etc. bekommen.

Überrascht waren die Fachbesucher von dem, was im Kokillenguss alles machbar ist. So sind Wandstärken je nach Geometrie ab 2,5mm und Serien von 20 Gramm bis 15 Kilogramm mit einer Größe bis zu 350mm und Serien von 20 – 5.000 Stück umsetzbar.

Das Fazit der Geschäftsleitung bzgl. der Messe fällt durchweg positiv aus und womöglich wird es 2022 eine Neuauflage geben.

Eindrücke unseres Messeauftritts auch unter https://www.youtube.com/watch?v=R8rg5cLItkE auf unserem Youtube Kanal.