Unabhängigkeitsdenkmal – Albanien

Verkleidung für ein Monumental-Denkmal zur Ehren des 100-jährigen Bestehens der Unabhängigkeitserklärung Albaniens. Im Herbst 2012 wurde von Seiten der Firma Valenta Metall GmbH an KRAUSE Präzisions-Kokillenguss GmbH herangetreten um die Verkleidung eines Denkmals aus Gussteilen zu fertigen. Dieses Denkmal wurde von den Architekten Visar Obrija und Kai Roman Kiklas aus München entworfen. Im Rahmen eines Wettbewerbs entschied man sich für Ihren Entwurf zweier Winkel, die die Unterdrückung und Öffnung Albaniens symbolisieren.

Die Außenseiten dieser ca. 6 Meter hohen Winkel sollten in Ihrem Aussehen an einem albanischen Wohn- und Wehrturm, einem Kulla, erinnern. Die Struktur wurde mit quadratischen Pyramiden von 15×15 cm in erhabener und vertiefter Ausführung gebildet. Besonders durch die Montage mit einem Lichtspalt erzielte man einen beeindruckenden Effekt.
Die große Herausforderung für die Firma KRAUSE war der Liefertermin. Vom Auftragseingang am 02.10.2012 bis zum 30.10.2012 wurden über 3200 Pyramidenelemente produziert. In dieser kurzen Zeit wurden die Werkzeuge konstruiert und erstellt, eine Bemusterung durchgeführt und die Serienfertigung der Gussteile inklusive mechanischer Bearbeitung gemeistert. Dies war auch nur durch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Valenta Metall GmbH möglich.
Somit war es für Valenta Metall GmbH möglich das Monument pünktlich zur Einweihungszeremonie am 28.11.2012, dem 100. Jahrestag der Unabhängigkeiterklärung fertig zu stellen.
Für den Erfolg der Konstruktion sprechen besonders die Nachtaufnahmen.Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Firma Valenta Metallbau